Über mich

Mein Name ist Detlef Vogt und ich lebe in Unterfranken und bin Feuerkünstler und Lichtkünstler und habe natürlich auch etwas “RICHTIGES” gelernt! Ich habe Maschinenschlosser und den Beruf des Heilerziehungspflegers gelernt und beide Berufe auch mit guten Ergebnissen abgeschlossen.

Ausbildung und Fertigkeiten

Für die Fertigkeiten, die ich in während meiner handwerklichen Ausbildung bei FAG Kugelfischer (jetzt Schäffler) erworben habe, bin ich sehr dankbar und kann zum Beispiel meine Requisiten für meine Feuershows oder auch für die Lichtshows selbst herstellen und reparieren.

Durch meine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger in Bayreuth bin ich zum Jonglieren gekommen und bin den damaligen Mitgliedern der dortigen Jongliergruppe unendlich dankbar für deren Geduld und für ihre Energie mich auf meinen Weg zu bringen.

Erfahrungen und Auftritte

Meine ersten Auftritte machte ich vor Fachpublikum auf vielen Jonglierfestivals in ganz Deutschland. Dirk Denzer ermöglichte es mir, mein Hobby zum Beruf zu machen, indem er mir durch regelmäßige Buchungen meiner Feuershows und Lichtshows die Sicherheit gab, meine Miete auch im nächsten Monat noch bezahlen zu können. Durch ihn war auf großen Firmenveranstaltungen namhafter Firmen in Deutschland und darüber hinaus unterwegs und habe beste Referenzen.

Seit über 20 Jahren verdiene ich nun meinen Lebensunterhalt ausschließlich mit meiner Kunst und bin mit Leib und Seele Jongleur, Lichtkünstler und Feuerkünstler.

Internationale Erfahrungen

Durch meine Jonglierkunst durfte ich schon weltweit auftreten, wie z.B auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik oder bei einer Zirkusschule in Tansania.

Vorlieben und Auftrittsorte

Da ich durch meine Auftritte schon in vielen großen Hotels geschlafen habe, habe ich mich herausgefunden, dass ich am liebsten bei Hochzeiten, Geburtstagen und Firmenfeiern im Umkreis von 200 Kilometern auftrete.

In den letzten 10 Jahren habe ich mich komplett auf Feuershows und LED-Shows spezialisiert, und kann dadurch meinen Kunden noch bessere Shows liefern.

Detlef Vogt jongliert 5 Keulen
5 Keulenjonglage

Die Philosophie des Jonglierens

Jonglieren ist mehr als nur eine Kunstfertigkeit. Es ist eine Philosophie, die mich seit über 25 Jahren fasziniert. Jonglieren ist eine Metapher für das Leben selbst. Es geht darum, Balance, Konzentration und Ausdauer zu finden, um die Herausforderungen des Lebens zu meistern. Die Beständigkeit, die ich beim Jonglieren erfahren habe, hat mir geholfen, diese Fähigkeiten in meinem täglichen Leben anzuwenden.

Vielseitigkeit des Jonglierens

Eine weitere Faszination des Jonglierens ist seine Vielseitigkeit. Es gibt unzählige Objekte, die jongliert werden können, von Bällen über Keulen bis hin zu brennenden Fackeln und Leuchtdiabolos. Jedes Objekt hat seine eigene Ästhetik und seine eigenen Herausforderungen. Beim Jonglieren muss ich mich auf jedes dieser Objekte und ihre speziellen Anforderungen einstellen.

Verbindung mit anderen Menschen

Die Kunst des Jonglierens kann auch zur Verbindung mit anderen Menschen dienen. Jonglieren kann als Werkzeug dienen, um Freundschaften zu schließen und kulturelle Barrieren zu überwinden. Das gemeinsame Jonglieren und das Training lässt uns im Moment leben und unsere Unterschiede vergessen.

In der Philosophie des Jonglierens geht es darum, uns selbst und die Welt um uns herum wahrzunehmen. Durch das Jonglieren entwickeln wir unsere Fähigkeit zur Achtsamkeit und Konzentration, was uns im täglichen Leben hilft, uns auf wichtige Aufgaben zu fokussieren und Ablenkungen zu minimieren.

Das Jonglieren hat mich auch gelehrt, dass Erfolg nicht immer einfach zu erreichen ist. Erfolg erfordert harte Arbeit, kreatives Denken und Ausdauer. Es gibt bei vielen Techniken des Jonglierens Frustration, aber mit Geduld und der Fähigkeit, Fehler zu akzeptieren und zu lernen, können wir uns weiterentwickeln und unsere Ziele erreichen.

Jonglieren ist also nicht nur eine Kunst, es ist ein Weg des Lebens. Es bietet uns die Fähigkeiten und die Mentalität, die wir brauchen, um Herausforderungen zu meistern, mit anderen in Verbindung zu treten und uns selbst auf die nächste Stufe zu bringen. Ich bin dankbar für die Kunst des Jonglierens und freue mich darauf, sie noch viele Jahre lang auszuüben und meine Zuschauer zu begeistern.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder an meiner Arbeit interessiert sind, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Herzlichst,

Ihr Detlef Vogt