In diesem Artikel möchte ich Ihnen einen allgemeinen Marktüberblick über die aktuellen Preise und Leistungen für Feuershows auf Hochzeiten geben. Ich habe hierfür eine Recherche über gängige Angebote auf dem Markt durchgeführt.
Bitte beachten Sie, dass es sich um allgemeine Richtwerte auf dem Feuershow Markt handelt.
Was kostet eine Feuershow für eine Hochzeit?
Aus Kundensicht geht es vor oft darum, den bestmöglichen Preis für die gewünschten Leistungen zu finden.
Die Künstlerperspektive ist wiederum, eine angemessene Entlohnung für Equipment, Zeitaufwand und Können sicherzustellen und den Lebensunterhalt zu bestreiten.
Beiden Gruppen geht es darum, ein faires Preis – Leistungsverhältnis zu erzielen.
Die Gebühren für eine Feuershow setzen sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, die die Höhe der Gage oder des Honorars bestimmen. Dazu zählen unter anderem:
- Anzahl der Künstler: Mehr Künstler bedeuten höhere Gagen und aufwendigere Choreografien, was die Gesamtkosten erhöht.
- Dauer der Show: Längere Shows von bis zu 30 Minuten sind in der Regel teurer als kürzere Darbietungen.
- Zusatzrequisiten: Spezialeffekte wie brennende Herzen kosten oft extra und schlagen sich im Preis nieder.
- Anfahrtskosten: Hinzu kommen noch die Gebühren pro Kilometer für Anreise und gegebenenfalls Übernachtung.
Als Kunde empfiehlt es sich, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen. Dabei sollte man jedoch frühzeitig anfragen, damit die preiswerten Künstler auch noch frei sind. Die Künstler kalkulieren in der Regel wettbewerbsfähige Preise, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Preislich sollten Brautpaare mit folgenden Kosten rechnen:
- 1 Künstler: ab 500€
- 2 Künstler: ab 800€
- 3 Künstler: ab 1200€
Eine Lasershow im Vergleich kostet etwa 600 bis 1800€, je nach Aufwand. Für ein Hochzeitsfeuerwerk durch Profis müssen Paare mindestens 1000€ einplanen.
Wie läuft eine Feuershow auf einer Hochzeit ab?
Die Feuershow wird meist nach dem Abendessen als besonderes Highlight präsentiert. Die Künstler treten dann mit ihren Requisiten -Pois, Feuerfächer, Feuerstäbe etc. – auf und führen circa 15 bis 30 Minuten unterschiedliche Acts vor.
Oftmals wird die Show musikalisch untermalt. Beliebte Elemente sind das brennende Herz für das Brautpaar sowie ein funkensprühendes Finale.
Für die Sicherheit sorgt der Feuerkünstler oder die Gruppe selbst, indem sie z.B. mit Brandschutzmitteln arbeitet und die nötigen Vorkehrungen trifft.
Sind Feuershows auf Hochzeiten sicher?
Professionelle Feuerkünstler haben jahrelanges Training und sämtliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen:
- Sie verwenden schwer entflammbare Kleidung aus Leinen, Leder oder Baumwolle.
- Brennbare Flüssigkeiten werden nur kontrolliert eingesetzt.
- Mit Wasser wird ein Brand nie gelöscht, sondern mit Löschdecken und Sand.
- Ein Feuerlöscher gehört zur Grundausstattung.
- Oftmals befeuchten die Künstler Kleidung und Haare vorher leicht mit Wasser.
- Für die Genehmigung und Sicherheit ist der Profi zuständig.
Kleine Verbrennungen lassen sich nie ganz vermeiden. Doch das Risiko schwerer Verletzungen ist äußerst gering.
Achtung bei Billig-Angeboten
Bei sehr niedrigen Preisen von Laien sollte man kritisch prüfen, ob Qualität und Sicherheit gewährleistet sind. Bei unter 350,- Euro sollten sie skeptisch werden. Professionelle Feuerkünstler berechnen für ihre Shows üblicherweise deutlich höhere Honorare, die ihren hohen Zeitaufwand für Training und die Anschaffung hochwertiger Ausrüstung abdecken.
Aus Künstlerperspektive ist es wichtig, mit einer angemessenen Gage den Aufwand für eine Feuershow abzudecken. Kosten entstehen unter anderem für:
- Hochwertige Ausrüstung und Kostüme
- Regelmäßiges Training und Übung
- Steuern und Versicherungen
- An- und Abreise
Niedrige Preise von Laien können darauf hindeuten, dass an der einen oder anderen Stelle gespart wird. Für den Künstler bedeutet dies ansonsten eine nicht angemessene Entlohnung.
Was müssen Hochzeitspaare bei einer Feuershow beachten?
Wenn Sie eine Feuershow für Ihre Hochzeit buchen möchten, sollten Sie Folgendes bedenken:
Ort der Feuershow wählen
Der Ort sollte windgeschützt und von den Gästen in sicherer Entfernung einsehbar sein. Geeignet sind zum Beispiel eine Wiese, ein Parkplatz oder ein Innenhof. In meinem Fall ist die Auftrittsfäche 12 mal 6 Meter.
Genehmigungen prüfen
Eventuell benötigen die Feuerkünstler eine Sondergenehmigung der Stadt für die Show. Dies ist im Normalfall nur bei öffentlichen Flächen der Fall. Fragen Sie dies bereits bei der Buchung ab.
Auf Feuerspucken verzichten?
Von Feuerspucken und Feuerschlucken raten viele Profis ab. Die Gefahr einer Vergiftung oder Verletzung ist groß. Besprechen Sie mit den Künstlern, ob sie solche Acts aus ihrer Show streichen können.
Profis buchen
Achten Sie darauf, erfahrene Künstler mit Referenzen zu engagieren. Sie kennen die Sicherheitsvorkehrungen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.
Jetzt unverbindliches Angebot anfordern
Möchten Sie ein unverbindliches Angebot für eine individuelle Feuershow für Ihre Hochzeit?
Mit dieser Checkliste finden Sie die passende Feuershow für Ihre Hochzeit. Die spektakulären Flammen werden sicherlich ein Highlight!